Tuesday, November 07, 2006



So, wer hätte gedacht, dass Fliegen tatsächlich ein Gehirn haben? Viele von uns haben sich das ja schon das ein-oder andere Mal gefragt (z.B. wenn einem wieder jemand zugerufen hat "Du bist SO dumm, dein Gehirn würde in einem Fliegenschädel noch klappern!"), und ich kann es nun definitiv beantworten: Ja, es stimmt.
Denn ich habe den lieben Tag damit verbracht, die Gehirne aus Drosophilas herauszuoperieren, als Testlauf für den Tag, an dem ich grün fluoreszierene Fliegen habe und endlich meine Experimente fortführen kann.
Bis dahin war Jess so nett, mir zwei Neuro-Pinzetten zu besorgen (ganz spitze Dinger). Dann geht man wie folgt vor:
1. Fliegen mit CO2 betäuben.
2. Eine Fliege mit Pinzette in Ethanol tauchen (Denkt an die Folgen des Alkohols, Kinder! Zwei Sekunden in EtOH töten eine Fliege zu 100%! Ich frage mich wie lange das mit Kölsch dauern würde...) und in Phosphatpuffer abwaschen.
3. Fliege auf eine gekühlte Unterlage unter dem Mikroskop (siehe Bild) legen.
4. Mit den Pinzetten in der rechten und linken Hand vorsichtig den Kopf abtrennen. (Daran bin ich bei den ersten ca. 10 Durchläufen bereits gescheitert, die Fliegen sahen aus, als wäre Halloween noch gar nicht vorbei...) (Hm, das wäre ein gutes Kostüm gewesen... Naja, vielleicht nächstes Jahr...)
5. Den Rüssel in eine Pinzette nehmen und mit der anderen leicht den Kopf fixieren. Dabei den Rüssel MIT FÜHLERN langsam aus dem Kopf ziehen.
6. Jetzt mit beiden Pinzetten gleichzeitig langsam die Augen eindrücken. Das Gehirn wird dann komplett durch die Rüsselöffnung herausgepresst und bleibt intakt.
BUAHHAHAHA. Ich kam mir vor wie Dr Frankensteins Gehilfe ("Igor, ich brauche ein Gehirn!"), und angenehmer sieht das auch nicht aus. Aber: in 3 1/2 Stunden hatte ich immerhin 35 Hirne beisammen. Mehr als jemals vorher in meinem Leben.

PS: Das erste Bild zeigt mein 'Scope mit "Operationstisch" und Beleuchtung, das zweite ist ein erster Eindruck vom Labor.


Ok, so you might have wondered: Do flys have brains? Like, when someone said "You're so dumb, your brain would rattle in a fly's skull!" Well, I think I can answer that now: Yes, they have.
Because I just spent all day operating the brains out of tiny Drosophilas. So far, just for practise, until I have my real green brains.
Until then, Jess was so nice to hook me up with two pairs of really REALLY pointy forceps. With those, we proceed as follows:
1. Knock flies out with CO2.
2. Pick up a fly with forceps, place it in ethanol (remeber: 2 seconds of EtOH kill a fly 100%. I wonder how long that would take in Bud light) and rinse it using PBS.
3. Lay the fly down on a cold surface under your 'scope (see pic).
4. With the forceps in right and left hand, carefulle remove the fly head. (Actually, the first 10 flies I tried this with ended up looking somewhat "halloweeny" in the process.) (Hm, this might have been a pretty cool costume... Well, maybe next year...)
5. With the forces, grab the noozle while carefully fixiating the head. Slowly pull the entire noozle of of the head, leaving the rest intact.
6. With both forceps, press both eyes in simultaneously. The brain will come squishing out of the noozle-opening and will hopefully stay intact.
BuahahaaahhahrrrRR... I felt like Dr. Frankenstein's sidekick ("Igor, fecht me a brain!"), and believe me, folks, it doesn't look the least bit nicer. BUT: after 3 1/2 hours, I had scavaged 35 brains. More than ever before in my life.

1 Comments:

Blogger Michael said...

Und was ist in den ganzen Flaschen und Gläsern? Fliegenbeine, Fühler, Flügel, Augen, Organe...
Ich würde sagen, der Jean Pütz (prima selbstjebastelt) könnte da noch was lernen!

7:23 PM

 

Post a Comment

<< Home