Wednesday, November 08, 2006

Super-Markt

Über die Einkaufsgewohnheiten der Amerikaner zu schreiben, ist nun wirklich dumpfes Einrennen offener Scheunentore, und Einsichten wie "Oh mein Gott, die verkaufen einen 1.36-Kilo-Eimer Margarine! Amerikaner kaufen SOO viel ein!" sind auch nicht komischer als ihr europäisches Pendant (PangDang), der 65gr-Butter-Stäbchen: Wo DAS gekauft wird, gehen die Bürger gerne Einkaufen! Insofern, als dass man, kaum zuhause, schon wieder los muß, Nachschub besorgen. Der Amerikaner ist effizienter.
Ihr merkt schon, besonders viel hatte ich heute nicht zu tun, und darum bin ich Einkaufen gegangen. Ursrpünglich hatte ich eine Art "Blitzkrieg"-Kauf geplant, ("MMR": Müsli, Milch, Raus), aber neben meinem Lieblings-Cereal stand eine Packung, Achtung, "Crispy Hexagons" (!). Offensichtlich hat die firmemeigene Marketing-Abteilung einen Mathestudenten. Der Kabarettist in mir wäre nun die "Frosted Dodecaeders" suchen gegangen; ich habe mich gefragt, ob Perelman die Lösung der Poincaré-Vermutung am Müsliregal gefunden hat ("Heureka! Einen Cini Mini kann man auf einen eindimensionalen Punkt zusammenziehen, einen Froot Loop nicht...!"). (Wer den Witz nicht rafft: http://en.wikipedia.org/wiki/Poincaré_conjecture )
Da habe ich mich entschlossen, ein wenig durch den Markt zu streunen und Impressionen zu sammeln, z.B. beim Katzenfutter ("DeliCat") Da mußte ich spontan an ALF denken, Gott hab ihn selig. (Um das Niveau nach dem Perelman-Debakel wieder auszugleichen: http://en.wikipedia.org/wiki/ALF_%28TV_series%29 ) Die Toilettenpapier-Ecke war dagegen eine Enttäuschung, denn Entgleisungen wie Penny Markt's "Happy End -professional line" habe ich vergeblich gesucht. Orakeliös allerdings die Tiefkühlpizzen: "Tombstone Pizza" ist sicher ein Halloween-Gag gewesen, aber ich habe es irgendwie als Kritik an meinen Essgewohnheiten aufgefasst (hallo, Mama) und ganz schnell einen Ceasar's Salad gekauft. Die Nachbar-Pizza hieß übrigens "Mystical". Auf dem Weg nach draußen noch die Milch-Skala (0% Fett, 1% Fett, 2% Fett, 3% Fett, usw.) (wenn man bei 100% Fett angekommen ist, Leute, das ist keine Milch, dann seid Ihr wieder bei der Margarine!). Mensch, ich kaufe gerne ein!

To yap about American shopping customs is somewhat shooting fish in a barrel. Insights like "Oh Geez, they have a 3-pound bucket o' spread! Americans SOO like to shop for groceries!" are not as funny as their European counterpart, the 65gr stick o' butter. Seriously, whoever buys THAT really likes his grocery shopping! That thing is finished before you get HOME! Thus, the American system is somewhat more economical,
You see, I didn't exactly have a lot to do today, and while wondering how to fill a day's worth of blogging, I went to the fresh grocer. Originally, for some kind of "Blitzkrrrieg!"-tour (MCO, "milk, cereal, out"), but right next to my Wholegrain, there was abox labelled "Crispy Hexagons". Obviously, the marketing department has some math major. the comedian in me instantly looked for Frosted Dodecaeders; I wonder: did Perelman find the solution to Poincaré's Conjecture at the cereal rack? ("A Wheetabix can be concentrated into a one-dimensional spot, a Frootloop can't!") (If you don't get it: http://en.wikipedia.org/wiki/Poincaré_conjecture ).
Thus, I decided to float around the store for a while and collect some impressions. First up, cat food: "DeliCat", which made me think of gool ol' ALF (to make u for the Perelman-desaster and re-adjust the intellectual level here: http://en.wikipedia.org/wiki/ALF_%28TV_series%29). The toilet paper section was one big disappointment. No outbreaks like Germany's "Happy End - professional line" (No joke. This really exists.). Somewhat an oracle were the frozen pizzas, though. "Tombstone Pizza" probably referred to Halloween, but I took this as a sort of criticism towards my eating habits (hi, mom) and hurried to buy a Ceasar's Salad. The neighbouring pizza was called "Mystical", by the way. On the way out, I enjoyed the simple mathematics of the milk rack: 0% fat, 1% fat, 2% fat, 3% fat, and so on. When you reach the end (100% fat), you're at the spread again. I love grocery shopping.

2 Comments:

Blogger Maria Wecke said...

Hi Michael, dein Blog bringt Freude in meinen grauen Laboralltag! Beim Shopping bei Walgreens sind mir letztens Drogentests begegnet, die besorgte Eltern bei Verdacht anwenden koennen - fragt sich nur, wie man an eine Urinprobe des Sproesslings gelangt (vorstellen will ich mir das lieber nicht). Immer gut ist auch der Toilettenreiniger "Kaboom" und Pizza mit Lasagne-Belag. Hast du schon mal Satellitenfernsehen geguckt? Die religioesen Sender sind gruselig!
Liebe Gruesse aus new haven, -Maria

10:19 AM

 
Blogger Michael said...

An Tagen, an denen nichts geschieht beschrenke ich mich gewöhnlich auf ein "heute nichts besonderes"... Aber DU musst es natürlich wieder besser machen. Na super! Wie steh ich denn nun wieder da? Als langweiliger Depp, der nur rumlabert.
Aber noch habe ich Dir was voraus: Ich weiß, wie man Links setzt (für alle, die das nicht wissen: Link-Setzen für Anfänger) ;-)
CU (irgendwann)

7:01 PM

 

Post a Comment

<< Home