Tuesday, November 14, 2006

Grün grün grün sind alle meine Larven...


Heute gab es die ersten Laven der F1-Generation meiner repo-gal4 x UAS-GFP Kreuzung, d.h. die ersten Fliegen, die das grüne Protein (grün fluoreszierendes Protein, "GFP") in ihren Nervenzellen produzieren. Wenn ich die nun mit UV-Licht bestrahle, leuchten alle betroffenen Zellen grün. Dieses Schauspiel lasse ich mir nicht entgehen und habe erst mal eine Larve unters Konfkal-Mikroskop gelegt. Das Ergebnis seht Ihr oben. Links am Bildrand ist der Mund der larve, der grüne Blob ist das Nervenzentrum (man könnte sagen Gehirn). Alles grüne sind Glia-Zellen, der zweithäufigste Zelltyp im Hirn. Nett, ne??
Morgen werde ich sehen, ob die die grünen Zellen extrahieren und kultivieren kann.

Today, I picked the first offsprings of my repo-gal4 x UAS-GFP cross, i.e. flies that make green fluorescent protein in their nerve tissue. When I shine some UV light on them, they'll shine back bright green. Not wanting to miss the show, I shoved some under my fluorescence scope. The result you can see above. On the left is the larvae's mouth, the big greeen blotch is the nerve center (you might want to say "brain"). All that is green are glial cells, the second most abundant cell type in nerve tissue. Tomorrow I'll check if I can extract and cultivate those green cells. Neat, huh?

1 Comments:

Blogger Michael said...

Hi, sag mal, wie machst Du die Fotos unterm Mikroskop? Hälst Du einfach Deinen Fotoapparat da irgendwie dran, oder habt ihr eine Kamera angeschlossen?
Sollte es mit ersterem klappen, dann kann ich vielleicht mal meine Fibroblasten Licht der Öffentlichkeit bringen. Vielleicht werden sie ja entdeckt und bekommen eine Rolle in Hollywood...

6:24 PM

 

Post a Comment

<< Home