Friday, December 01, 2006

Alas, the laws of science be a harsh mistress.


...denn mein mit Spannung erwartetes RT-PCR-Ergebnis ist... negativ.
Nun, warum ist das ein Problem? Was ist eine RT-PCR überhaupt??

Fangen wir vorne an: Ihr erinnert Euch, ich habe FACS benutzt, um Neuronen und Glia-Zellen aus einer bunt gemischten Zellsuspension zu isolieren. (Ein Foto der Maschine, die das kann, habe ich oben gepostet. Wie alle Maschinen, die für die Arbeit mit sehr kleinen Dingen gebaut wurden, ist sie sehr groß. Welch Ironie.)
Aus den sortierten Zellen habe ich RNA isoliert; das sind Abschriften (Transkripte) der Gene, die die Zelle zum funktionieren braucht. Diese Abschriften werden im Cytoplasma (an dieser Stelle grüße ich Jens, der seine Kinder "Cyto" und "Plasma" nennen wollte) in Proteine übersetzt. Da aber ein Neuron ganz anders funktioniert als z.B. ein Adipozyt (eine Fettzelle) (auch wenn der Unterschied nicht bei jedem Menschen sofort klar ist), werden in beiden Zelltypen ganz verschiedene Gene abgeschrieben und übersetzt.
Eine RT (Reverse Transkription)-PCR ist nichts weiter als eine Umschrift der RNA in die chemisch stabilere DNA, die dann mithilfe eines Enzyms vervielfältigt wird. Indem ich kurze DNA-Stücke zugebe, die an spezifische Regionen der abgeschriebenen DNA binden (Primer), kann ich die Reaktion so steuern, dass nur bestimme Gen-Abschriften vervielfältigt werden.
Auf diese Weise habe ich versucht, Genabschriften zu kopieren, die spezifisch für meine Zelltypen sind. Wenn ich nach der Reaktion ein Produkt finde, war das gesuchte Gen in den Zellen aktiv, wenn nicht, dann nicht. So kann ich zeigen, dass meine sortieren Neuronen tatsächlich Neuronen sind, und keine, z.B., Adipozyten.
Hat aber nicht geklappt. Keine Ahnung, warum. Bleibt nur eins: neu machen.

And now for something completey different.

Jetze und ich haben vorgestern einen Kasten Bier aus einer Pizzeria geklaut. Aus Versehen. Und das kam so:
Zu einem guten Videoabend gehört eine leckere Dose Bier. Also sind wir in die Pizzeria gegenüber gegangen, um das nötige Zubehör zu erwerben, namentlich das Special Offer "12 Dosen Coors Lite für 11.99$". Immer noch ne Menge Geld für ein absolut schreckliches Gesöff, aber in der Not trinkt der Teufel Light...
Der Stapel 12-Packs stand direkt neben der Tür; nach dem Bezahlen der 12 Dollar (eine Art Geldstrafe für den Wunsch, dieses Gebräu zu erwerben) durften wir uns im Rausgehen ein Paket mitnehmen. An dieser Stelle wechlse ich nunmehr in den "Anekdoten"-Ton:
"Ich also nehm ein Paket und geh raus, und draußen dreh ich mich um, und da kommt Jetze raus und hat auch ein 12-Pack unterm Arm, und ich so "Alter, wir haben nur zwölf bezahlt, was machst du da?", und er so "Wie, du hast sechs und ich hab sechs", und ich so "Aber da sind zwölf drin!", und er so "...Echt...?". Aber es kam keiner raus und wollte die anderen zwölf Bier wiederhaben, und da sind wir einfach damit nach Hause gegangen."


So, Jetze and I totally stole a crate of beers from the pizza place across the street, and this is how it went down (allow me to switch to anecdotical speech mode for a while where):
So, we were, like, watching some movie, and were all, like, "man, if only we had some brews!", and then, I'm like, "there is this pizza place across the street, and they sell beers"! So we went there, and asked for a sixpack of budweiser, and they're 10 bucks, and we're all like "no way!", and I sez we'll just get a 12-pack of Coors Light for 12 dollars apiece, so I pay the dude at the register, and he's like, "pick it up yourself, they're stacked right by the front door". So I go there and grab one, and walk out, and when I'm out, I turn to Jetze, and he's got another 12-pack under his arm, so I'm all like "dude, we only paid for 12 beers!", and he's like "yeah, so you got 6 and I got 6!", and I'm like, "but there's twelve in each", and he's like, "really?!", but there was noone chasing after us for taking two crates, and so we just went home and had both.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Also wegen der namen muss ich nochmal mit Guro reden *LOL*. Du dieb du! ;-)

11:58 PM

 
Anonymous Anonymous said...

... hab ich eigentlich erwähnt, dass das bild oben verdammt cool ist? Falls nicht: Verdammt cooles bild!

11:46 PM

 

Post a Comment

<< Home