Wednesday, May 02, 2007

Microtome:

...nobody asked about it, but here it is anyway: A pciture of ME at the microtome where I cut fly heads into sections that are around 3 cells thick. In the middle there's the open glass case that covers the sectioning blade (the square metal thing) and specimen holder (the round white thing), on the right there's the microscope I use to check the quality of my sections, and on the left, that's me.


Es hat zwar keiner gefragt, aber trotzdem. Das beschriebene Microtom: mein heißgeliebtes Gerät, mit dem man Fliegenköpfe in 3 Zellen-dicke Schnitte hobeln kann!
In der Mitte ist die (gerade offene) gläserne Schiebetür, dahinter, im -20 Grad kalten Raum, die Klinge (das viereckige Metallteil) und der Objekthalter (das runde weiße Ding). Nicht im Bild ist die Kurbel, mit der der Block it dem gefrorenen Fliegenkopf an der klinge vorbeibewegt wird. Ganz rechts mein Mikroskop, um die Qualität der Schnitte zu prüfen, und links, das bin ich.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey, das Gerät kenne ich. Wollte ich eigentlich auch noch lernen, aber ich bekomme meine Schnitte hier am MDC alle gemacht. - Angeb-angeb-angeb -

Man sagte mir, dass es EWIGKEITEN dauern würde, bis man gute Schnitte damit hinbekommt. Aber wenn Du das kannst, dann sollte ich das doch auch schaffen können...

4:16 AM

 

Post a Comment

<< Home