Wednesday, March 07, 2007

Data-hata!

Hallo miteinander, wie MIchael schon richtig festgestellt hat, eine Woche ohnr Posts ist nur zu entschuldigen mit Auswanderung auf die Kayman-Inseln, Krankheit, Tod, oder, wie ich finde, klasse Datensätze.

Ich habe nämlich am ∂onnerstag (Cool mit dem delta, oder??) meine mRNA-Microarray-Daten wiederbekommen.
Zur Erinnerung: Hier wurden Fruchtflieegen, dem Parkinsonismus-verursachenden Pestizid Rotenon ausgesetzt, was bedeutet, dass die Fliegen die Karnkheitstypischen Symptome wie Tremor (Zittern), Koordinationsstörungen und frühen Tod zeigen.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, den Fliegen das Antioxidans Glutathion zu füttern, das auch in Zellkulturen gut gegen Rotenon hilft, und so die Lebensdauer der Fliegen verländern können. Zugabe des Parkinson-"Medikamentes" 2,3-Methylhydroxytyrosin (L-DOPA) hingegen hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Um nun ein-für-allemal zu klären, was genau vorgeht, habe ich RNA aus den Hirnen gesunder und kranker Fliegen extrahiert. Wir erinnern uns, RNA ist die Abschrift der DNA, die als direkter Bauplan zur Produktion von Proteinen verwendet wird. Je nachdem, welche Gene als RNA existieren, kann ich Aussagen treffe, welche Gene angeschaltet und abgeschaltet sind. Auf einem Microarray-Chip sind kurze Stücke aller >17000 Drosophilagene angebracht. Die RNA aus den Fliegnhirnen wird mit einem fluoreszierenden Molekül pro RNA-Molekül versehen und auf den Chip gekippt. Die Proben-RNA ist komplementär zu den RNA-Stücken auf dem Chip, d.h. Moleküle finden sich zu Paaren zusammen und bleiben dort am Chip kleben, wo das komplementäre Stück anegrbacht ist. Kurz, da wo's leuchtet befindet sich ein Gen, das angeschaltet ist. Und wenn man noch eine Karte des Chips hat, kann man sagen, um welche Gene es sich handelt!
Ich habe dann die Daten von den kranken Fliegen mit den gesunden verglichen und die gene identifiziert, die sich als Reaktion auf das Pestizid verändert haben!
Jetzt wird die lange Liste (>300) gesichtet und nach interessanten Kandidaten durchkämmt. Einen habe ich schon, aber das darf ich nicht verraten... :-)

Außerdem: Nach ein paar milden, sonnigen Tagen ist das miese Wetter zurück: Es schneit!!!

1 Comments:

Blogger Michael said...

Wow, das war mal eine schnelle Reaktion. Aber gute Ergebnisse als Ausrede lassen wir nicht gelten, denn das haben wir ja alle Tage (und es wird ja nichts anderes erwartet) ;-)

Dennoch: Gratulation!
Bin ich nun als nächster mit Ergebnissen an der Reihe, oder darf erst einmal Achim ran?

9:05 AM

 

Post a Comment

<< Home