Tuesday, December 12, 2006

Von Zeit zu Zeit muss ein angehender Wissenschaftler gravierende Einschnitte in seinen Tagesablauf machen, um seine Experimente von Erfolg gekrönt zu sehen. Das macht aber keinen Spaß wenn's keiner mitkriegt, darum schreib ich's auf: es ist zehn Uhr abends, und ich sitze im Labor, um noch schnell ein Foto meines DNA-Gels aufzunehmen. Das Leben ist schön, denn ich habe schon einmal geluschert: es sieht gut aus!
Leider haben meine Versuche sich in den letzten Tagen sehr stark in meinen normalen Tagesablaf gedrängt (darum, sorry, wenn ich keine mails beantworte oder nicht zurückrufe), denn ich war dumm genug, eine Woche lang täglich mittags Zellsortierer-Zeit anzusetzen. Leider brauche ich für einen Durchlauf mindestens 300 Hirne, und um die zusammenzubekommen, sind 4Stunden reichlich wenig. Aber ich kann meine Zellen auch nicht später sortieren, denn dann bleibt nicht mehr genug Zeit für die Isolation und Analyse der gewonnenen RNA, die widerum mindestens 5 Stunden dauert, und ich bin doch nicht geduldig und gehe ins Bett, ohne zu wissen, wie gut mein Experiment geklappt hat?!
So oder so, es ist ein gutes Gefühl, seine Zeit sinnvoll einzusetzen.
A propos "Zeit sinnvoll einsetzen", Jetze und ich waren am Sonntag in einer Mikrobrauerei im Herzen Phillys und haben großartiges, wenn auch geschmacklich sehr, hm, "eigenes" Bier genossen.
Und denkt an VOTE THE BEARD! Noch zwei Tage!

From time to time, a start-up scientist must make amends in his daily life in order to see his experiments succeed. But that ain't no fun when nobody knows about it, so here I go: it's 10 p.m. on a Tuesday night, and I am in the lab, running a gel. But life is good: I took a peek, and the gel looks nice!
Unfortunately, my research has been invading my private lfe massively over the past days, i apologize for not answering emails or returning calls the past few days. But I was dumb enough to schedule daily noon runs on the FACS sorter, forgetting that I will have to prep at least 300 brains prior to that, and that's hard to do in 4 hours. But if I schedule my run later, I will have no time for proper RNA isolation and analysis. And I can't go homw not knowing how it's going, duh... But at least I go to bed knowing I have spent my time doing something useful.
Also, speaking of "doing something useful with my time", Jetze and I went to a cool microbrewery downtown, where we enjoyed some tasty but rather individual styles of beer.
And remember, folks: Only two days left to VOTE THE BEARD!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home