Tuesday, May 22, 2007

Long time no see?

I have come to realize: science isn't news. Ever since Luise left, I have more or less spent every waking minute in the lab, trying to wrap up what I started, and it seems to be going quite well. The mircroRNA profiles have been analyzed in the most trustworthy way (i.e., not by me). Now it's RNA collecting time again for the final microarray experiment, to determine how flies deal with stress when we downregulate their microRNA pathway. Thei already show a decreased lifespan, I am hoping the gene expression data will reveal a subset of affected genes. So I have something to shoot for, let's hope it will work out.
When I'm not in the lab, I am barbecueing with French postdocs on some West Philly porch, or take pictures of warning labels on movier's trucks.

Mir ist aufgefallen, dass Wissenschaft nur schlecht als Neuigkeiten taugt. Seit Luise weg ist, habe ich zwar nahezu jede wache Minute im Labor verbracht, und wenig "blogbares" ist dabei herausgekommen. Wissenschaftlich gesehen allerdings gehen die Geschäfte recht gut. Meine microRNA profile (welche microRNAs sind an- oder abgeschaltet) sind fertig analysiert, und das auf dem möglichst vertrauenserweckenden Wege (d.h., nicht von mir). Jetzt sammle ich noch ein letztes Mal Gehirn-RNA, diesmal von Fliegen, deren microRNA-Biosythese herunterreguliert wurde, um zu sehen, wie diese Fliegen mit Stress umgehen. Sie zeigen bereits eine geringere Lebenserwartung, und ich hoffe, ein paar Microarrays werden Licht ins Dunkel bringen, warum das so ist.
Wenn ich nicht gerade im Labor bin, grille ich mit französischen Postdocs auf Terrassen in West Philly oder fotografiere Warnhinweise auf Lastwagen:



Oh, and it was graduation weekend last week, where the college seniors procession was led down Locust Walk and onto Franklin Field. There, they were adressed by Former Secretary of State Baker, and then recieved their diplomas.

Und letzes Wochenende war Graduation. Die Seniors (Bachelorabsolventen) sind den Locust Walk entlangprozessiert (das Verb zu "Prozession"?) und haben auf dem Franklin Field eine Rede des Ex-Innenministers Baker gehört und anschließend ihre Bachelorurkunden empfangen.



Zur Belohnung für's Lesen gibt es jetzt noch einen funky Song von Steely Dan.

2 Comments:

Blogger Unknown said...

"Defiliert" veilleicht? ;-)

6:56 AM

 
Anonymous Anonymous said...

OK, nun kommt es also: Das letzte, alles entscheidende Experiment...
Wenn ich für jedes mal, wo ich das gehört habe, fünf Euro bekommen hätte, dann - na ja, zumindest hätte ich jetzt 5 Euro.
;-)

m1

1:23 PM

 

Post a Comment

<< Home