Wednesday, June 06, 2007

My Academ-y/ic award

Yes, it really happened: I open my inbox yesterday, and find a note from Leiden Univeristy MFLS (the student organization of the Med School) telling me I have won the annual "Heart of Biomedical Science Prize". It's the prize the Med School gives out at the end of its annual strudent conference, honoring one student for his/her Master Thesis research proposal. The best part: It comes with a 250 Euro reward, giving plenty reasons to try and win this.
I submitted my propsal, drawn by the porspect of hedonistic delight and fabulous wealth, and really won....!
After a short recovery period, I spread the word (Nancy: "WHOPEEE!") and went on to organize that I will actually be involved in the awarding ceremony.
You see, the student conference is tomorrow, and I for my part am not really in Holland, but in Philly for another good 3 weeks. Normally, the winner isn't even informed beforehand, but will be publicly announced during the last plenary session of the conference. But as I will certainly not be there, I have been asked to record a message to the present student and faculty body, and send someone to get the thing handed to. Thus, after a few victory beers, I got out my camera, snuck back into the lab, and recorded a 2:30min "Thank you God, thank you Mom..." kind of acceptance speech video, compressed it beyond reason, and emailed it. Subsequently, I called up my friend Martijn, who will be chairing a session during the conference to have the stuff handed over. Now, I am really looking forward to hearing how it all went down.

Oh, and I booked a flight to Alabama for the following Friday to see my friend Bryan's wedding and say hi to John and his family.
I hope Mom and Dad who get here tomorrow will be fine for another three days by themselves...

And on top of all great things, Nancy invited the whole lab to a pool party at her house on my last weekend here! (To celebrate my going away, as she tyold me.)

Concluding the week of stellar accomplishments was my talk with Nancy where she raised the question of which journal to publish my stuff in, and that our most likely candidate would be EMBO J.!!!!

Ja, es ist passiert: als ich meine Inbox öffnete, hatte ich eine Mail von der Mediziner-Fachschaft Leiden, ich sei der Gewinner des jährlichen "Heart of Biomedical Science"-Preises. Das Medical Center und die Fachschaft geben diesen Preis auf ihrer jährlichen Konferenz aus, um den besten Forschungsantrag eines Masterstudenten zu ehren. Da jeder Masterstudent so etwas schreiben und genehmigen lassen muss, bevor er die eigentliche Arbeit anfängt, habe nun auch ich so etwas in der Schublade gehabt (geschrieben letzten August in Lübeck, während Luise fürs zweite Stex gelernt hat) und zur Bewertung eingeschickt.
Das Beste ist, dass der Preis mit 250 Euro dotiert ist. Ein Grund mehr, sich zu freuen!
Noch spannender wurde allerdings der Teil nach dem Lesen der email: Nach kurzer "Weitersagen"-Phase (Nancy: "WHOPPEEEE!") musste ich es organisieren, dass die Preisverleihung nicht in völliger Michael-Freiheit abläuft, denn die jährliche Biomed-Konferenz, an deren Ende der Preis ausgegeben wird, ist schon morgen, und ich bin aus gegebenem Anlass verhindert...(Tatsächlich wird der Preisträger normalerweise erst auf der Konferenz selber bekanntgegeben, und für mich wurde schon hier eine Ausnahme gemacht!)
Also habe ich mich nach ein paar Sieges-Bieren (SIC!) mit Kamera ins Labor zur¨ckgeschlichen, ein Microskop in den Hintergrund gestellt, mich mit einer Schreibtischlampe ausgeleuchtet, und ein 2:30-Dankesrede-Video im Stil von "Danke, Mutti, danke Vati" augenommen. Das Video habe ich anschließen beinahe bis zur völligen Abstraktion komprimiert, per email an die Organisatoren verschickt, und meinen Freund Martijn losgeschickt, den Preis für mich in Empfang zu nehmen.
Mals schauen, wie das ganze Morgen abläuft. Mehr Details, wenn alles vorüber ist!

Außerdem habe ich einen Flug nach Alabma gebucht, um der Hochzeit meines alten Kumpels Bryan beizuwohnen (nächsten Samstag!), und meine lieben Eltern nehmen morgen natürlich ihren gesamten Mut zusammen und besteigen einen Flieger nach Philly. Es bleibt also spannend!

Und obendrauf hat Nancy das ganze Labo an meinem letzen kompletten Wochenende hier r zu einer Poolparty zu sich nach Hause eingeladen, um meine Abreise zu feiern... (?)

Zum Abschluss dieser Woche der Errungenschaften hat Nancy mit mir besprochen, wo und wie wir meinen Kram veröffentlichen wollen, und das EMBO J vorgeschlagen (Journal of the European Molecular Biology Organization)!! Mit einem Impact Factor von ca. 14 wird es ab und zu zu den "High Impact"-Journals gezählt! Wenn das wirklich klappen sollte, das wäre absolut unfassbar...

More info HERE
Noch was, dass ich unternehmen muss, wenn ich mit den Studium fertig bin: DAS HIER.

PS Soll ich das Video bei YouTube reinstellen? Interessiert das jemanden??

1 Comments:

Blogger Unknown said...

Wowy, da gratuliere ich mal herzlich zur ankunft im nerd-himmel! ;-)

Du und ich sein ein Nobelpreisen. Herren Kollegen.

3:06 AM

 

Post a Comment

<< Home