Wednesday, March 07, 2007

Auch für Veganer: Das Schneeball-Schlachten.

Since I don't feel like translating that last post, I better write something new quickly, to cover up the fact that my blog's bilinguality has somewhat lessened of late...

SO, today I went out for a 2-hour lunch preceded by a sightseeing-tour around Penn with Aimee.

Let me explain how sightseeing with Aimee works: First you walk around. Then, you yell out, "Oh, that's pretty!", and then you rush in, ignoring all "No Entry"-signs.

Thus, we managed to walk around some beautiful Penn campus buildings, even though we had to do that on our toes.

Ich habe keine Lust, den letzten Post zu übersetzen, also muß ich schnell was Neues schreiben, damit keiner merkt, wie sehr die Bilingualität meines Blogs in letzter Zeit nachgelassen hat!

ALSO, heute habe ich meine Arbeit für eine 2-Stunden-Mittagspause unterbrochen, die von einer Penn-Campus-Tour mit Aimee begleitet wurde. Aimee, wir erinnern uns, studiert an der Kunsthochschule, und hat daher keine besondere Verbindung zu Penn.
Um so interessanter war dann die Tour, denn Besichtigen mit Aimee funktioniert folgendemaßen:
Man läuft herum, kreischt "Oh, wie hübsch!", und rennt quer über sämtliche "Kein Zutritt"-Schilder ins nächstbeste Gebäude.

Immerhin haben wir so einige schöne Penn-Bauwerke bewundert, wenn auch auf Zehenspitzen.

Die Highlights:


Aimee and the Fisher Fine Arts Library, mit massenhaft Kunstbüchern.
Aimee and the Fisher Fine Arts Library with heaping mounds of art books.

Das Irvine-Auditorium. Beachtet, wie klein die Sitze sind! So groß ist das Ding.
The Irvine Auditorium, note how small the chairs on th floor appear! The thing is HUGHE!

Aimee kicking Jetze's ass.

Houston Hall, wo sich normalerweise das Studentencafe befindet, das aber leider zugunsten einer "Shopping Center Convention" (!!) geschlossen war
Houston Hall, home to the student cafe and food court, unfortunately occupied by a "Shopping Center Convention" (!!).

Min, threatening to baet us up once she can see us again. Hasn't happened yet.

Data-hata!

Hallo miteinander, wie MIchael schon richtig festgestellt hat, eine Woche ohnr Posts ist nur zu entschuldigen mit Auswanderung auf die Kayman-Inseln, Krankheit, Tod, oder, wie ich finde, klasse Datensätze.

Ich habe nämlich am ∂onnerstag (Cool mit dem delta, oder??) meine mRNA-Microarray-Daten wiederbekommen.
Zur Erinnerung: Hier wurden Fruchtflieegen, dem Parkinsonismus-verursachenden Pestizid Rotenon ausgesetzt, was bedeutet, dass die Fliegen die Karnkheitstypischen Symptome wie Tremor (Zittern), Koordinationsstörungen und frühen Tod zeigen.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, den Fliegen das Antioxidans Glutathion zu füttern, das auch in Zellkulturen gut gegen Rotenon hilft, und so die Lebensdauer der Fliegen verländern können. Zugabe des Parkinson-"Medikamentes" 2,3-Methylhydroxytyrosin (L-DOPA) hingegen hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Um nun ein-für-allemal zu klären, was genau vorgeht, habe ich RNA aus den Hirnen gesunder und kranker Fliegen extrahiert. Wir erinnern uns, RNA ist die Abschrift der DNA, die als direkter Bauplan zur Produktion von Proteinen verwendet wird. Je nachdem, welche Gene als RNA existieren, kann ich Aussagen treffe, welche Gene angeschaltet und abgeschaltet sind. Auf einem Microarray-Chip sind kurze Stücke aller >17000 Drosophilagene angebracht. Die RNA aus den Fliegnhirnen wird mit einem fluoreszierenden Molekül pro RNA-Molekül versehen und auf den Chip gekippt. Die Proben-RNA ist komplementär zu den RNA-Stücken auf dem Chip, d.h. Moleküle finden sich zu Paaren zusammen und bleiben dort am Chip kleben, wo das komplementäre Stück anegrbacht ist. Kurz, da wo's leuchtet befindet sich ein Gen, das angeschaltet ist. Und wenn man noch eine Karte des Chips hat, kann man sagen, um welche Gene es sich handelt!
Ich habe dann die Daten von den kranken Fliegen mit den gesunden verglichen und die gene identifiziert, die sich als Reaktion auf das Pestizid verändert haben!
Jetzt wird die lange Liste (>300) gesichtet und nach interessanten Kandidaten durchkämmt. Einen habe ich schon, aber das darf ich nicht verraten... :-)

Außerdem: Nach ein paar milden, sonnigen Tagen ist das miese Wetter zurück: Es schneit!!!