Saturday, April 05, 2008

Flucht nach vorn...

Nachdem ein in Style- und Styling-Fragen sehr bewanderter Freund für die -zugegeben farblich etwas gewagtere- Übergangseinrichtung aus mitgebrachten, selbstgenähten oder bei Ikea gekauften Textilien auch mit Mühe keine freundlichen Worte finden konnte ("Augenkrebs!"), bin ich die Flucht nach vorn angetreten und erkläre das Wohnzimmer zur Themeneinrichtung: Pop Art! Passend dazu (bzw. farblich passend zu gar nix) habe ich im Moderna Museet Poster der Pop Art-Legenden Warhol, Lichtenstein und Rauschenberg erstanden. Violà (ja, ich weiß dass der Akzent falschrum ist, aber ich habe gerade keinen Nerv, den richtigen zu suchen)!



Als Sahnehäubchen: Ein aufblasbarer Barock-Bilderrahmen! Das Bild zeigt einen Affen, eine Auftragsarbeit von Henrieke (4).


Und weil die Bodumpresse kaputt ist, eine neue 40 Euro kostet und wir keine Kaffeekanne besitzen: sehr persönlicher Filterkaffee!

Friday, April 04, 2008

Einrichtungsphantasien!

Viel, viel Schlepperei, Bastelei und Einkauferei (nicht zwingend in dieser Reihenfolge) später haben wir es geschafft: Eine (gar nicht mal so sehr) provisorische Einrichtung unserer gemütlichen 60qm Schweden ist vollbracht!

Im Detail sieht das so aus:

Ein Ivar-Regal... Paradoxerweise: "Das mit dem kleinen Kreuz war ein Kreuz!" Naja, es hält halt.


So schön können Wohnzimmer sein! Der vorherigen Farblosigkeit wurde mit viel Farbe begegnet. Das Ergebnis hätte Van Gogh veranlasst, sich auch noch das zweite Ohr abzuschneiden. Vermutlich wäre er sogar erblindet. Was soll's, Hauptsache, es gefällt.


Der Flur hat jetzt Lampe, Teppich, und Poster (s.u.).


Das Wohnzimmer von der anderen Seite (man soll ja immer alles von zwei Seiten betrachten. Auffällig ist: das Regal steht immer noch! "Wie macht der das?!" rufen landauf, landab, die Statiker. Nicht rufen das hingegen die Statistiker.


Das Schlafzimmer mit Riesendecke (2,40 x 2,20) in Floral-Deko. Neidisch?


Im Flur herrschen Altsaxophonisten. V.l.n.r.: Ornette Coleman, Art Pepper. Beide fotografiert von William Claxton 1959 bzw. 1956.

Wednesday, April 02, 2008

Schöner Wohnen in Schweden!

...Und so wohnen wir jetzt!
Es ist noch ein wenig kahl, aber die Pakete kommen heute an, und dann werden Poster aufgehängt :-)

Das Schlafzimmer:


Das Wohnzimmer:


Die Küche:


Das Bad:


Der Blick aus dem Fenster:



...Und der Balkon!


Die Kisten werden heute ankommen, dann gibt es Poster, Tagesdecken auf den Sofas, Bücher, etc. Dann kommt ein kleiner Einkauf bei Ikea, und wir haben eine Bettdecke und ein Bücherregal :-)