Friday, June 01, 2007

Curl Troubles

This morning I woke up looking like this:


Choose one of the following:
(a) Get a haircut, hippie
(b) I have no opinion but I like to vote
(c) It's like a sleeping bag for your face!

But most of the time I'm in the lab anyways, so the general public won't know.

Thursday, May 31, 2007

The national pastime

Ein Highlight des Wochenendes habe ich vergessen: ich war bei meinem ersten "Ballgame". Nein, nicht "Walzer tanzen" für die Playstation, sondern ein Major League Baseballspiel.
Wie gut kennt Ihr Euch mit Baseball aus? Mir, muss ich gestehen, waren die Regeln bis auf die absoluten Basics gar nicht klar. Ein Ergebnis meines Auslfuges zum Schauplatz des Geschehens ist, dass sich daran absolut nichts geändert hat.

Zum Glück spielt Baseball bei Baseballspielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtiger sind: Flaggen grüßen, Hotdogs für einen Dollar pro Stück ("Dollar Dogs"), Bier, Bier, Bier, und Hammonorgelsignale als Weckruf, wenn man von den vielen Hotdogs und Bieren (in Ermangelung tatsächlicher Unterhaltung) eindöst.


Flaggen grüßen: Man nimmt nicht nur zur Hymne die Mütze ab, auch zum Popsong "God Bless America" wird aufgestanden und am Schluß "U!S!A U!S!A!" skandiert.


Das Citizen's Bank Stadium fasst knapp 50000 Menschen und gehört als Home der Philadelphia Phillies zu den bekannteren Austragungsorten der USA, auch wenn die Phillies Mitglied der "American League" und damit der schwächeren Liga sind (verglichen mit der National League, in der unter anderem Kracher wie die Atlanta Barves, NY Yankees und Boston Red Sox spielen).


Der Hotdogsenf wird Ihnen präsentiert in Technicolor. Im Hintergrund: Eiscreme aus Plastikmützen.

Karten gab es für rund 30 Dollar online, und mein Freund Johan war so freundlich, für Claudia, ihn, seinen Freund Machil und mich ein paar Tix zu beschaffen. Also haben wir uns Montag Abend (Memorial Day!) zum Stadion aufgemacht. Im Rahmen der "Pregame-Phase" werden dann riesige Erwartungen ans Spiel aufgebaut, man trinkt/isst sich warm, und dann geht es LOS!
Und es wird schlagartig, hm, genau so wie vorher. Kaum einer schaut tatsächlich aufs Spielgeschehen, sondern verlegt sich weiterhin auf's Essen, Quatschen und Trinken. Manchmal trifft jemand den Ball, dann ruft man "Yeah!" und kauft sich noch ein Bier. Oder Hotdogs. Oder beides.

Suchbild: Wo ist die heiße Action?

So geht das neun "Innings" (=jeder Spieler jedes Teams ist einmal dran mit Schlagen, dann ist das Inning vorbei) lang, rund drei Stunden. Jetzt die Regeln des Spieles erklären zu wollen sprengt den Eintrag und meine Expertise, aber es sei gesagt, wenn es nicht gerade einen Homerun gibt, wird herzlich wenig Aufmerksamkeit gespendet.

Dann doch: Ryan Howard (#6) schlägt den einzigen Homerun für die Phillies.

Das Sonderbare daran: es macht richtig Spaß! Die Atmosphäre stimmt, die Fans, das Flutlicht, die vielen Gläser Bud light, es ist ein insgesamt sehr beeindruckendes Erlebnis, und ich kann es nur empfehlen. Wer die Chance hat, ein Major League-Baseballspiel zu sehen, lasst sie Euch nicht entgehen!

Wednesday, May 30, 2007

Thunderstruck!

It's uncanny how I managed to post stuff more or less regularly for almost a year, and when it's almost over, I slack off and don't keep everyone up to date.
Hence, I have to do another one of those, "hey, let's cram the events of one week into one short -ass post!"
Luckily, nothing's been going on till Staurday.

Unverständlich, wie ich ein Jahr lang mehr oder weniger regelmäßig Einträge für meinen Blog geschrieben habe, nur um dann auf der Zielgeraden schlampig zu werden.
Also ist es Zeit für einen weiteren dieser "Hey, jetzt erzähle ich eine ganze Woche in nur einem Eintrag"-Einträge.
Zum Glück ist bis Samstag nix los gewesen.

Meine lieben Freunde aus der Abteilung für Virologie des LUMC sind für ein paar Tage auf einer Konferenz in Washington, unter aderem meine ehemalige Betreuerin Jolanda und überhaupt ne Menge Leute, die ich kenne und gern mag.
Also habe ich meinen Chinatown-Bus gesattelt ("Ticket! No Philly! NU Joohk!") und bin zusammen mit Claudia (aus Wien) nach Washington gefahren.
Der Aufenthalt war leider kurz, da Jolanda und Co nur ein paar Stunden zur Verfügung hatten, aber gelohnt hat es sich. Wir konnten uns ein wenig auf der neuesten Stand bringen, etwas zusammen essen, und das Hirshhorn Museum für moderne Kunst anschauen, in dem eine beeindruckende Tillmans-Retrospektive lief.
Da dieses Wochenende Memorial Day war, war ganz DC voll mit mitt-60ern in Lederjacken mit Adlern und Flaggen drauf ("Freedom isn't free") (Gemäß dem Bildungsstand von Leuten mit solchen Aufnähern sollte es wohl "Freedom ain't free" heißen, aber das wollte ich keinem so direkt sagen).

My dear friends from Leiden Medical Center Virology were in DC for a conference this weekend, and I had a chance to see them for the first time in almost a year! So I sattled my trusty Chinatown bus ("Ticket1 No Philly! Nu Yoohk!") and Claudia (from Vienna) and I went over there.
It was good to see them again (even though my former Supervisor Hans couldn't make it), catch up on things, have some food, etc. Unfortunately, we only had a few hours before the start of the first conference session, but still managed to get some food together and see the Hirshhorn Museum that showed an impressive Tillmans retrospective.
This weekend, it was also memorial day, which means DC was full of mid-60s bikers in "Freedom isn't free"-T-shirts. Given the intellectual status of people who wear this, it should probably read "freedom ain't free", but I didn't really want to tell anybody that...


Sjoerd checking out some crazy art...

Sonntag gab es nicht viel zu sehen, ausser einem wahnsinnigen Gewitter. Da ich schon immer mal ein Foto eines Blitzes schießen wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und von meinem Fenster aus ca.100 Fotos inzufälliger Reihenfolge geschossen. Siehe da, es hat geklappt:

Sunday, we had a big-ass thunderstorm. I have always wanted to shoot a picture of a lightning bolt, so I stood by the window and too about 1000 pictures. And whatdoyouknow, it worked:

...wait fooor it....


it's coming!


it's here!